Frage: Flüssigkeit dazu und noch etwas

unsere kleine ist jetzt schon 18 Wochen alt und wird voll gestillt. nun meine Frage: gestern hat es bei uns 30 Grad gehabt braucht sie noch zusätzlich Flüssigkeit? kann man ihr schon fruchtsaft geben? sie wollte gestern auch nicht öfter trinken als sonst.

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ein nach Bedarf gestilltes Baby benötigt auch bei hohen Temperaturen keine zusätzliche Flüssigkeit solange es voll gestillt wird (und wenn es Tee, Wasser oder Saft bekommt, ist es nicht mehr voll gestillt). Bei einem Kind das bereits Beikost erhält, gilt, dass die Muttermilch weiterhin ausreicht, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Allerdings ist es empfehlenswert parallel zur Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen (Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene). Es kann sein, dass ein Baby bei extremen Temperaturen häufiger (und manchmal nur kurz) an die Brust will, um seinen Durst zu stillen. Muttermilch enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um den Hunger und den Durst des Babys zu befriedigen. Untersuchungen in den Tropen ergaben, dass vollgestillte Kinder sogar mehr Flüssigkeit aufnahmen, als mit Flüssigkeit zugefütterte Kinder. Saft ist für ein so kleines Baby auf keinen Fall empfehlenswert und sollte allerfrühestens - wenn überhaupt - ab dem Beginn der Beikostreife gegeben werden und dann aber nicht als Getränk zum Durstlöschen, sondern als Nahrungsmittel betrachtet werden. Ich hoffe für uns alle auf einen schönen Sommer. LLLiebe Grüße Biggi Welter