Frage: Flüssigkeit beim Baby

Liebe Biggi, Ersteinmal vielen Dank für die Telefonnummer von der Stillberaterin hier in Seoul. Jetzt zu meiner Frage. Mein kleiner Mann (9 Monate)trinkt hin und wieder mal einpaar Schlückchen Wasser oder Tee. Entweder aus der Trinklerntasse, Becher oder einem kleinen Fläschchen (je nach dem wozu er gerade Lust hat) Gestillt wird er morgens, abends und nachts ca. 1-2 mal. In letzter Zeit ist sein Stuhl ganz hart. Bedeutet das das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt? Ich verflüssige seinen Brei immer mit etwas Wasser und löffel ihm beim Essen auch etwas Wasser. Heute vormittag habe ich ihn einfach mal angelegt. Allerdings hat er nur genuckelt und nicht richtig getrunken. Woran merke ich ob mein Kleiner genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Er bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, nachmittags und abends Obst/Obst-Getreidebrei. Soll ich ihn vormittags und nachmittags einfach noch einmal stillen?? Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort. Gruß aus Seoul Nicole & Cédric

Biggi Welter
Liebe Nicole, Verstopfung kann durchaus ein Hinweis auf zu wenig Flüssigkeit sein. Solange ein Kind im ersten Lebensjahr weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch als alleinige Flüssigkeitszufuhr auch nach der Einführung der Beikost. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Allerdings brauchen manche Kinder etwas länger, bis sie wirklich gut aus dem Becher trinken. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (einen ganz normaler Becher ist vollkommen in Ordnung). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. LLLiebe Grüße Biggi