Frage: Fluconazol über Muttermilch ausreichend?

Mia009
Guten Morgen, Bei mir wurde ein Milchgangsoor festgestellt bzw. vermutet, den ich jetzt mit Fluconazol behandle (14 Tage 100 mg). Meine Tochter (6 Wochen) hat ebenfalls einen Windelsoor, der durch Canesten behandelt wurde (jedoch keine Besserung eintrat, da ich sie warscheinlich immer wieder angwsteckt habe bzw wir uns gegenseitig). Nun frage ich mich, ob die Menge Fluconazol in der Muttermilch ausreicht um meine Tochter mitzubehandeln oder ob auch sie etwas benötigt? Meine Hebamme meinte es reicht aus, höre jedoch überall, dass sie unbedingt mitbehandelt werden sollte. ( Mundgel etc.) Darf ich um ihre Meinung bitten? Danke

Biggi Welter
Liebe Mia009, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus "nebenan" ist der richtige Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB, LLLiebe Grüße Biggi