Frage: Fleischlose Beikost

Hallo! Ich selbst bin Vegetarierin und möchte auch unsere Tochter (bald 5 Monate) vegetarisch ernähren. Da wir bald mit Beikost beginnen wollen (derzeit wird sie noch voll gestillt), nun meine Frage: Auf was muss ich bei der Ernährung der Kleinen achten, damit sie keinen Eisen- und Vitamin B12-Mangel bekommt? Muss ich ihr irgendwelche Eisen- oder Vitamin B-Präperate zusätzlich zur Beikost geben? (Sie gilt als allergiegefährdet, da mein Mann und ich beide unter Allergien leiden) Vielen Dank für die rasche Antwort!

Biggi Welter
Liebe Kosi1, ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi