Frage: Flasche

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 7 Moante alt und bekommt 2 Mal am Tag Brei, ansosnten wird er von mir gestillt. Leider mag er nach dem Brei nichts trinken (Wasser, Tee u.ä.) Ich habe es mit Trinklerntassen, Becher und Löffel versucht, aber nach ein oder zwei Schlucken ist es vorbei. Nun bin ich besorgt, dass er irgendwann mal Verstopfung kriegt, wenn der nächste Brei eingeführt wird und er immer noch keine andere Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Flasche habe ich noch nicht versucht, weil ich dann befürchte, dass er eine Saugverwirrung kriegt. Kann das auch passieren, wenn er andere Flüssigkeiten und keine Milch aus der Flasche bekommt? Vielleicht würde er die ja nehmen? Lieben Dank für Deine Antwort. LG Tatata

Antwort auf: Flasche
Liebe Tatata, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lass deinen Zwerg mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Dein Sohn wird langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter