Frage: Flasche

Meine Tochter (4 Monate) hat das Trinken aus der Flasche verlernt. Sie verweigerte auch schon immer einen schnuller. Gibt es andere Möglichkeiten, ihr abgepumpte Milch ztu geben? und was mache ich, wenn ich in zwei Monaten abstillen möchte? Soll ich einen Trinkllernbecher nehmen? Die habe glaub ich auch eine Sauigvorrichtung. Ist ein Snabeltasse sinnvoll? Danke

Biggi Welter
Liebe Kaya74, Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Später kannst Du auch eine Schnabeltasse geben, allerdings musst Du darauf achten, dass dein Kind sein Saugbedürfnis stillen kann, wenn Du es mit sechs Monaten abstillen möchtest. LLLiebe Grüße, Biggi