Frage: Flasche

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Allerdings habe ich ab und zu Milch abgepumpt, so dass mein Mann die Flasche geben konnte, wenn ich einen Termin habe. Seit ca. 14 Tagen verweigert sie jedoch auch bei Hunger die Flasche und trinkt auch keinen Tee oder Wasser mehr aus der Flasche. Besonders als es in den letzten Tagen so heiss war, hätte ich ihr gern' zwischendurch etwas Wasser oder Tee gegeben. Denn so wollte sie ungefähr stündlich an die Brust, ich vermute, weil sie Durst hatte. Hast Du einen Rat, wie ich Sarah überlisten kann aus der Flasche zu trinken? Oder sind evtl. Lerntassen schon geeignet? Vielen Dank und Gruß Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit, dass ein Baby etwas trinkt, es geht auch mit einem Becher. Bei der Becherfütterung wird ein Baby mit einem kleinen Becher so gefüttert, dass es die Milch langsam aus dem Becher trinkt. Wird das an das Verhalten des Kindes angepasst gemacht, geht mit etwas Übung auch kaum etwas daneben. Am besten lässt Du dir das einmal von einer Stillberaterin zeigen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir zeigen kann, wie Du dein Baby mit dem Becher füttern (lassen) kannst. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Bei Bedarf wird dein Baby einfach häufiger und dann auch mal nur kurz nach der Brust verlangen und dann sollte es auch trinken dürfen. LLLiebe Grüße Biggi