Frage: flasche verweigern

hallo liebe biggi mein sohn ist jetz fast 5 monate alt, er wird voll gestillt und seit einer woche bekommt er täglich ein paar löffelchen beikost (gemüse) was ihn auch ganz gut schmeckt aber das fläschen mit wasser oder saft danaach verweigert er bzw er weiss nicht wie man daran nuckelt u es schmeckt ihn nicht wirklich o ekelt ihn vor dem kunststoff. auch mit seinen schnuller spielt er nur herum,von einen tag auf den anderen hat er es anscheinend verlernt, er nuckelt ihn nicht wirklich an und wird deswegen fast immer in den schlaf gestillt. es ist aber schon vorgekommen dass er sich übergibt weil er abends vor dem einschlafen solange an der brust nuckelt. wollte fragen ob es sein kann dass er einfach zuviel isst bevor er einschläft u ob es bessser ist ihn seinen schnuller wieder anzugewöhnen bzw wie ich das schaffe u auch das fläschen?? danke u lg

von georginagina am 09.04.2012, 22:52



Antwort auf: flasche verweigern

Liebe georginagina, so lange Du noch weiterhin nach bedarf stillst, braucht dein Kind keine Flasche! Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 09.04.2012



Antwort auf: flasche verweigern

danke für die rasche antwort mir ist schon bewusst das beikost keine milchmahlzeit ersetzt, aber was soll ich tun wenn ich abends mal weg will, weil der kleine ja kein fläschen nimmt, gibt es irgendwelche alternativen?? u wie kann ich ihn den schnuller anlernen, da er sich ja zeitweise übergibt von zuviel nuckeln an der brust??

von georginagina am 10.04.2012, 09:24



Antwort auf: flasche verweigern

Liebe georginagina, Du kannst dein Baby mit einem Becher füttern lassen. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Ich würde auch keinen Schnuller geben, da es sonst passieren kann, dass dein Baby nicht mehr gut an der Brust trinkt. Das Spucken ist für dein Baby nicht schlimm. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Hier ist dann auch die Kontrolle des Saugverhaltens und der Anlegetechnik durch eine Stillberaterin unbedingt anzuraten. Achte in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.04.2012



Antwort auf: flasche verweigern

aha,ok dankeschön welche milch würdest du mir empfehlen? ich hab am anfang oft aptamil pre zugefüttert, davon hat er aber immer im schwall gespuckt, meine kinderärztin meint es kann sein dass er eine kuhmilchallergie hat, ich glaube aber eher es lag daran weil nach dem stillen sein bäuchlein so voll war. soll ich es einfach noch einmal mit aptamil probieren, das abpumpen funktioniert bei mir leider gar nicht :(

von georginagina am 10.04.2012, 21:40



Antwort auf: flasche verweigern

Hallo, besprich am besten mit dem Kinderarzt, welche Milch Du verwenden solltest, er kennt dein Kind. Biggi

von Biggi Welter am 10.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Flasche verweigern

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9 Monate und stillt sich momentan ab. Er trinkt nur noch nachts ein bis zwei mal und sobald er ausgeschlafen und wach ist, verweigert er die Brust. Das würde mich ja noch nicht beunruhigen. Aber er nimmt auch keine Flasche, keinen Becher, nichts. Würde ich ihm nicht Apfelsaftschorle, Milch usw. per Löffel zum Essen daz...


abstillen mit 4 Monaten + flasche verweigern

Hallo Biggi, ich möchte meinen Sohn (4 Monate) langsam tagsüber abstillen, da ich ab Januar wieder arbeite (30 h). Die Milchflasche (egal ob Muttermilch oder HIPP) verweigert er, Wasser trinkt er aus der Flasche. Löffel findet er sehr spannend, löffelt zumindest Muttermilch gern (HIPP hab ich noch nicht probiert). Meine Frage: kann ich jetzt bzw...


Flasche verweigern

Meine Tochter (Fast 4 Monate) wird noch voll gestillt!Da aber mein Mann sie gerne mal zu einem Ausflug mitnehmen möchte, damit ich auch mal einen Tag für mich habe, habe ich milch abgepumpt! Sie trink leider nicht aus der Flasche!Wir haben schon verschiedene Sauger ausprobiert, aber immer das gleiche!Sie möchte auch keinen Nuckel. Dafür lutscht si...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...