Frage: Flasche und stillen

Vicoline
Hallo :-) mein Sohn ist am 5.12.2014 geboren und es klapptbei uns gut mit dem Stillen, worueber ich sehr gluecklich bin. Ich moechte auch das Stillen unbedingt beibehalten - jedocch waere es schoen, wenn er auch gelegentlich Mumi aus dem Flaeschchen bekommen koennte. Wann kann ich das probieren ohne eine Saugverwirrung zu riskieren? vielen Dank, Vico

Biggi Welter
Liebe Vico, ich kann nicht vorhersagen, wie es in eurem Fall laufen wird. Es gibt Babys, die mit dem Wechsel problemlos klarkommen, andere allerdings bekommen die berüchtigte Saugverwirrung (auch nach nur einem Tag). Am besten vermeidet ihr das, in dem ihr überhaupt nicht erst zur Flasche greift. Die Betreuungsperson könnte euren Sohnemann mit dem Becher füttern (wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt!). Oder aber ihr achtet zumindest darauf, das Trinken aus der Flasche zu erschweren. Wählt einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! LLLLiebe Grüße Biggi