Frage: Flasche schon gewohnt?

Jessy87
Hallo, kann sich ein Baby (7 Wochen) schon dran gewöhnt haben, wenn es ab und zu Abends statt der Brust die Flasche bekommen hat? Er weint Abend bitterlich. Ist es nun Zufall, weil er sich einfach mitteilen muss Abends oder weint er wirklich schon der Flasche nach? Kann sich ein Baby das schon so früh angewohnen? Und nun noch eine andere Frage, Mein Sohn ist seid ca einer Woche verschleimt. Kein Husten oder Schnupfen, "nur" verschleimt. Mein Gefühl sagt mir ich muss nicht damit zum Arzt. Meine erste hatte das auch ständig und deswegen bin ich da schon etwas routiniert :) Wir inhalieren und es wird auch schon besser. Raumtemp und Luftfeuchtigkeit passen beim schlafen. Nun frag ich mich aber warum geht es dann nicht weg? Und wenn es länger anhält, kann da was passieren? Schon mal lieben Dank für die Antwort, Vg

Biggi Welter
Liebe Jessy87, Babys in diesem Alter haben auch oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde , d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für dich und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht kannst Du dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für dich tun. Bei den meisten Babys legt sich dieses Verhalten Gott sei Dank, wenn sie etwa drei Monate alt sind. Wenn dann aus der Furcht heraus, die Milch könne nicht ausreichen, eine Flasche gegeben wird, kommt das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage aus dem Lot. Ich weiß, dass es anstrengend ist, aber diese Phase geht vorbei. Du könntest vorher ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase tröpfeln, wenn dein Baby verschleimt ist. Wenn das nicht reicht, solltest Du einmal die Stillposition ändern. Wenn Du sehr besorgt bist, lass dein Baby einmal vom Kinderarzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi