Frage: Flasche möglich?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist nun knapp 7,5 Monate. Ich stille ihn noch faßt voll - Mittags ißt er 1/4 Gläschen Pastinake, Kartoffel, Kalb. Seit gut 2 Monaten reicht am Abend die Milch nicht mehr. Bisher hab ich immer morgens nach dem Stillen abgepumpt (150-200ml) und ihm diese abends NACH dem stillen mit der Spritze gegeben. Das funktioniert auch sehr gut, die Technik kannten wir noch von seinem 2wöchigen Stillstreik. Habe ihn 2Monate lang 2stdl. und öfters angelegt, aber am Abend bleibt die Milch einfach zu wenig. Er nimmt mir immer gut 150ml zusätzlich zum stillen ab. Nun meine Frage. Meinst Du ich könnte mal versuchen ob er die MuMi abends aus der Flasche nimmt oder riskier ich da immernoch eine Saugverwirrung? Er ist ja nun nichtmehr sooo jung.*g* Also, er schafft 150ml mit der Spritze in ca. 10min:!!! Allerdings schluckt er dabei soviel Luft, das wir mehrmals (3x) zwischendurch Bäuerchen machen müssen. Und die sind gigantisch, und enden meist mit einem Schluckauf. Sorry das es so lang geworden ist. Vielen Dank für Deine Mühe. LG Cordula

Biggi Welter
Liebe Cordula, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Warum gibst Du die abgepumpte Milch nicht mit einem Becher? Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Probiere es mal aus, vielleicht hat dein Kind dann weniger Blähungen. LLLiebe Grüße, Biggi