Frage: Flasche geben

Hallo ! Ich habe ein Problem mit meinen Sohn 4 1/2 Monate der möchte die Flasche nicht! Problem durch sein KISS hat er meine Problem Brust nicht mehr genommen er nimmt zwar noch die andere seite ,aber er will jede stunde was haben hab schon mit brei probiert das ich die zeit etwas rauszöger aber ich bin da noch sehr skeptisch mit wegen zu früh usw. jetzt möchte ich jedenfall eine Mahlzeit und zwar abends mit der FLASCHE ERSETZEN ABER ER nimmt die nicht habe die von Avent und ich muß langsam wieder etwas schlafen zumindest 3 std. am stück wie bringe ich ihn dazu das er die Flasche annimmt? habe die Pre Nahrung weil abpumpen geht garnicht dann ist es alles aus weil er bestimmt dann nicht mehr Satt wird was ich jetzt schon befürchte!

Biggi Welter
Liebe 2506, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi