Frage: Flasche geben wegen Antibiotikum

guten morgen, ich habe einen Sohn der ist 6Monate und 5Tage alt, wir sind beide seid 3Wochen und 1Tag sehr erkältet! Und mich hatte es am Wochenende so schwer getroffen das ich fast nur geschlafen hab und erbrochen und hatte keine Kraft zum stillen bzw denke ich meine Brust hatte och nix drin, ich war gestern beim Doc und leider komm ich nicht drum rum, ich muß antibiotikum nehmen und sollte lieber halbwegs stillen ZB:frühs und mitaggs und den rest lieber Flasche geben! Ich finde bei der Flasche trinkt er mehr als bei mir, ist das normal? oder nur weil ich bzw wir erkältet sind? Mein Arzt fragte schon verträgt er die Flasche, aber leider konnte ich nix sagen, weil ich nicht weiß wie ich es merke, können Sie mir helfen auf was ich beachten muß oder so? vielen vielen dank an alle schon im voraus

Biggi Welter
Liebe stolzeMama09, wieso sollen Sie die Flasche geben? Es gibt stillverträgliche Antibiotika und Ihr Arzt kann Ihnen das passende heraussuchen! Wenn Sie jetzt weniger stillen, geht Ihre Milch zurück und es kann passieren, dass Ihr Baby sich schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust schlussendlich ganz verweigert. Auch ist es so, dass Ihr Baby durch Ihre Muttermilch Antikörper erhält und diese für Ihr Baby maßgeschneidert ist. Wenn es sich jetzt an eine Säuglingsmilch gewöhnen muss, kann es sein, dass Ihr Baby diese nicht so gut verträgt (ich denke, Ihr Arzt meinte auch genau das). Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi