Frage: Flasche gebeb

jonas2015
Hallo im neuem Jahr :) Mein Sohn ist 3.5 Monate alt und ich stille voll. Das Stillen war von Anfang an kein Problem und klappt gut. Er nimmt auch einen luller. & die nacht schläft er immer 5-6 stunden durch. Alles super .. aber leider muss ich sagen mochte ich das stillen von anfang an nicht. Mein ziel war jedoch bis zum 3. Monat voll zu stillen. Habe nun schon verschiedene flaschen bzw sauger probiert und verschiedene nahrungsmarken (PRE) - nichts davon nimmt er. Er nimmt den sauger in den mund und saugt aber schluckt dabei nicht! In 1 Monat muss ich - wegen privater Gründe - für einen Tag nach Salzburg - möchte ihm diesen stress nicht antun und ihn bei meiner mutter lassen ... Ich würde nicht komplett abstillen, lediglich sollte er 1-2x die flasche nehmen wenn ich länger als 2 stunden weg bin... Habe schon alles probiert. Ich liebe mein kind aber brauche einfach ein bisschen freiraum - mal einen nachmittag oder abends mal kino gehen ... Muttermilch abgepumpt schluckt er auch nicht. Soll ich versuchen ihm ständig die flasche anbieten wenn er hunger hat? & eventuell die brust für eine mahlzeit auslassen? Danke im voraus.

Biggi Welter
Liebe jonas2015, wenn Du nur ab und zu zufüttern möchtest, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen, den Stress kannst Du dir ersparen. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du einfach Geduld. Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi