Frage: Flasche angewöhnen, abstillen

Lianka
Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 einhalb Monate alt. Da ich wieder schwanger bin müsste ich demnächst langsam mal abstillen, das Problem ist nur dass meine Tochter die Flasche verweigert. Ich habe meine milch öfters abgepumpt und ihr versucht die Flasche zu geben. Ich habe gehört dass es besser ist, wenn eine andere Person die Flasche anbietet, also hat es mein Mann auch vergebens versucht. Heute habe ich zum ersten Mal eine fertig milch versucht zu geben von aptamil, aber da war es sogar noch schlimmer wie bei der Milch von mir. Am Ende hat sie nur noch geweint. Haben Sie mir ein paar abstill tipps? Ich möchte Sie bis sie ein halbes Jahr alt ist noch voll stillen aber danach dann abstillen. Ich weiß dass schwangerschaft kein abstillgrund ist aber tandemstillen möchte ich nicht.

Biggi Welter
Liebe Lianka, beim Abstillen könnten Sie anfangs Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi