Frage: Finnya (15 Monate) abstillen

MamaEule88
Hallöchen, ich habe jetzt langsam keine Lust mehr zu stillen. Finnya geht schon in die Kita. Sie trinkt ihr "Busi" morgen nach dem aufwachen, nachmittags nach der Kita sehr ausgiebig, teilweise mehrmals zum einschlafen und nachts zwei drei mal. Mir ist aufgefallen das sie ihr nachmittagsbusi wirklich richtig trinkt, mit starken saugen und nachts auch Also da is kaum nuckeln dabei. Meine Frage ist nun wenn meine Tochter noch so stark trinkt, braucht sie dann ersatzweise Milch oder ein "Fläschchen"? Ich habe bisher nach Bedarf gestillt und ab ihrem 6.monat mit Beikost angefangen. Mittlerweile isst sie alles. Zweite Frage wie kann ich am besten abstillen in diesem Alter, was als Ersatz/Alternative nehmen, Fläschchen und Schnuller haben wir nicht wirklich. Vielen Dank schonmal für eine Antwort. Ich bin mit da echt unsicher wie ich es anstellen soll, ah und Hilfe habe ich keine Also niemand dee mir beim Zubettgehen gehen helfen kann oder so.

Biggi Welter
Liebe MamaEule88, DU kennst DEIN Baby am besten und spüren, was dein Kind verkraften kann und was nicht. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine Flasche würde ich nicht anbieten, aber evtl. eine Tasse mit Vollmilch. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter