Frage: Fettanteil Milch

Hallo, ich habe gerade in dem Klassiker" Babyjahre gelesen, dass der Fettanteil in der Muttermilch sehr unterschiedlich sein kann. Was stimmt denn nun eigentlich? Ich denke, es ist ein Ammernmaerchen, dass Muttermilch nicht nahrhaft genug sein kann? Ich frage nur noch mal nach, weil mein Kleiner nicht so richtig viel zunimmt in der letzten Zeit und ich Panik habe, dass mir der KA sagt, ich soll zufuettern...das will ich auf gar keinen Fall! UNd ich bin sicher, dass ich genug habe. Ich merke aber auch, dass er weniger intensiv trinkt. Gestern, da es wirklcih mal ein Pause von 4 Stunden gab, da er im Tragetuch war, hat er getrunken wie ein Ausgetrockneter... Und was war die FOlge? Innerhalb einer Stunde kam in regelmaessigen Abstaenden alles wieder raus :-(. Fuer ein "Reflux-Baby (3 Monate) wahrscheinlich nicht das Wahre... Das Anlegen erscheint mir korrekt, ich versuche nun auch mehr, ihn aufrecht zu halten...obwohl es in der NAcht natuerlich praktischer ist im Liegen...ist ein schraeg-hohes Kopfkissen auch ok? Ich moechte natuerlich Gegenargumente haben wenn der Arzt beginnt von Zusatzmilch zu reden... Vielen Dank und liebe Gruesse aus dem langsam kalt werdenden Rom

Liebe Hixi, die Experten sind geteilter Meinung - aber ich kann dich beruhigen: "Zu dünne" Muttermilch gibt es wirklich nicht, und wenn dein Kleiner zur Zeit weniger zunimmt als üblich, dann liegt das wahrscheinlich an einem Wachstumsschub. Babys nehmen ja nicht linear zu... Wenn ein Baby über lange Zeit nicht zunimmt oder sogar abnimmt, dann ist da etwas nicht in Ordnung, und dann kann es tatsächlich erforderlich sein, dass ein Baby erst einmal zugefüttert wird, während parallel daran gearbeitet wird, das Stillen zu verbessern. Solange sich dein Kind auf seiner Wachstums- und Gewichtskurve weiter bewegt, gibt es keinen Grund zum Zufüttern! In der Nacht kann es helfen, wenn du ein gefaltetes Handtuch unter das Kopfteil der Matraze legst, so dass dein Kleiner nicht ganz flach liegt. Ein höheres Kopfkissen ist nicht empfehlenswert. Lieben Gruß, Kristina