Frage: fehlender Milchspendereflex

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und wir stillen immer noch. (Juhu! ;-) ) Nun fällt mir immer häufiger auf, dass in der Nacht mein Milchspendereflex nicht einsetzen mag. Bisher hatte ich das nur 2x als ich ziemlich gefiebert hatte, da konnte ich es mir noch erklären. Doch heute nachte wollte die Milch auch nicht richtig fließen. Woran kann das liegen? Gut ich bin aus dem Tiefschlaf hochgeschreckt. Allerdings döse ich dann beim Stillen immer wieder weg. Hast Du vielleicht eine Erklärung? Normalerweise kommt er nachts nur noch 2 bis 3x. Heute nacht allerdings 5 (?) Mal bzw. alle 2 bis 3 Stunden. Er hatte übers WE Fieber und wollte gestern sowieso wenig trinken, trotz der Hitze. Lieben Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Vielleicht hat dich die Krankheit deines Kindes doch sehr aufgeregt, die Sorge und das häufige Aufwachen hat dich belastet. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deinem Kind ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi