Frage: Fast durchgeschlafen und nun Milchstau

Hallo Biggi, meine kleine Maus ist nun 8 Wochen alt und wenn sie nicht gerade einen Wachstumsschub hat oder es Saunatemperaturen im Schlafzimmer sind, schläft sie schon fast von Anfan an so gut wie durch. Meistens war es dann so, dass sie von 8 oder 9 bis 2 oder 3 geschlafen hat und dann nach dem nächtlichen Stillen (was dann etwa eine Stunde dauert) nochmal 2-4 Stunden. In der letzen Nacht war es so, dass sie um 8 Uhr abends tief und fest geschlafen hat und tatsächlich erst um 4 Uhr wieder kam. Und dann hat sie auch 'nur' 20 Minuten an der rechten Brust getrunken und als ich sie nach dem Wickeln an der linken Brust anlegen wollte ist sie sofort eingeschlafen. Da ich ja auch totmüde war wollte ich sie dann auch nicht wecken. Ich dachte, wenn sie nur so wenig trinkt würde sie auch schneller wieder kommen (so war es früher schon mal, also nach einer oder zwei Stunden). Allerdings kam sie das nächste mal erst um halb 8 Uhr morgens und als ich dann von ihr geweckt wurde, tat meine linke Brust schon ziemlich weh. Als ich sie dann angelegt habe, fühlte es sich so an, als würde sie viel stärker als sonst saugen, aber vielleicht lag das auch am Zustand der Brust? Die wurde dann ja 12 Stunden lang nicht geleert!!! Als mir das bewusst wurde war ich doch etwas erschrocken ... Und nun, weitere 13 Stunden später und nachdem die Brust den ganzen Tag weh tut (so von der Brustwarze aus nach unten ausstrahlend), und ich jetzt schon wieder so empfindliche Haut am Rücken habe (das hab ich immer wenn ich Krank werde oder Fieber bekomme) denke ich, dass es leider wieder ein Milchstau ist :( Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Man arbeitet ja schließlich darauf hin, dass die Kinder irgendwann durchschlafen, gewöhnen sich dann die Brüste früher oder später daran? Es kann doch nicht sein, dass man Abpumpen muss, damit das mit dem Durchschlafen klappt oder? Weil wenn ja, hätte man ja nicht viel vom Durchschlafen ;) das Baby schläft und man selber muss sich den Wecker stellen um abzupumpen ... Lieben Dank Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter