Frage: Familienbett + Erkältung

Du schwärmst ja eigentlich für das Familienbett, ist ja auch schön, wenn man das Kind im Schlaf stillen kann. Nu brauchen mein Mann und ich aber ziemlich viel Platz vom Bett und drehen uns recht oft. Ausserdem haben wir nachts das Fenster auf. Jetzt meinte mein Mann, das der Kleine sich erkälten könne. Meistens liegt er zwar bei uns in der Mitte, aber auch mal an der Seite. Manchmal ist er auch ziemlich unruhig. Dann werde ich oft wach. Zurzeit habe ich wegen meiner Erkältung auch kein Kopfkissen, d.h. der Kleine kann überall hin rutschen. Bisher habe ich ihn mit ins Bett genommen, wenn ich das Gefühl hatte, dass er es brauchte, ansonsten steht sein Bett direkt an unserem Schlafzimmer dran, so dass ich ihn gleich hören kann. Wenn ich ihn im Wohnzimmer stille, kann ich ihn auch besser beobachten. Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, nicht für alle Familien ist es DIE Lösung gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Doch Familienbett bedeutet ja nicht unbedingt ein (riesiges) gemeinsames Bett. Es kann auch die Lösung mit angestelltem Kinderbett oder mit einer neben dem Elternbett liegenden Matratze sein. Wie ihr es letztlich macht, müsst ihr ausprobieren und den für eure Familie passenden Weg finden. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte allerdings - unabhängig davon, ob ihr das Kind mit in eurem Schlafzimmer habt oder nicht - nicht zu niedrig sein, weil auch für Erwachsene kein erholsamer Schlaf mehr möglich ist, wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist. Das Kind fängt sich dann auch nicht schneller eine Erkältung ein. Es ist bei einem gesunden Kind nicht notwendig, es beim Stillen genau zu beobachten. LLLiebe Grüße Biggi