Frage: Falsche Anlegetechnik oder zu wenig Milch?

Liebe Frau Welter, ich habe 1 Monat alten Sohn, den ich voll stille. Anfangs hat er ca. 10 min an einer Seite getrunken, war danach satt und hat ca. 3-4 Std geschlafen. Mir ist zwar aufgefallen, daß es mit einer Brust irgendwie besser funktioniert als mit der anderen, das war aber noch in Grenzen. Die Brustwarzen waren in Ordnung und ich habe mich gefreut, daß es so gut klappt. Jetzt möchte er jede 2-3 Stunden 20-30 min trinken, danach auch noch aus der anderen Brust, und das macht mir folgende Probleme: die Brustwarze bei "schlechterer" Brust tut beim Saugen immer weh, als ich sie nach dem Trinken aus dem Mund des Kindes herausnehme, sieht sie sehr "gezogen" aus, darauf entstehen immer wieder Bläschen. Außerdem hatte ich an dieser Brust bereits zwei mal Milchstau. Ich massiere sie regelmässig mit dem Stillöl, halte unter Roter Lampe usw., es scheint aber nicht besser zu werden. Bei der anderen Brust funktioniert es richtig gut, aber NUR WENN SIE VOLL IST bzw. sich voll anfühlt. Wenn es nicht der Fall ist, was bie den kürzeren Abständen zwischen den Mahlzeiten immer öfter vorkommt, fließt die Milch zwar gut, wenn ich sie mit den Fingern testweise ausdrücke, die Brustwarze tut aber nach ca. 5 min nach dem Milcheinschuß weh und ich habe das Gefühl, daß das Kind sich die Milch nicht mit Hilfe des Unterkiefers und der Zunge holt, sondern kräftig an der Brustwarze saugt, schluckt dabei aber ziemlich selten. (zu wenig Milch??) Beim Trinken hat er oft Stuhlgang, beim Drücken zappelt er, dreht seinen Kopf, ohne die Brustwarze aus dem Mund zu lassen, was auch sehr weh tut. Ich habe zwei mal probiert, Stilltee zu trinken (natürlich in ensprechenden Mengen) und jedes mal hatte ich ungefähr am Tag danach einen Milchstau (tat aber sehr gut der "guten" Brust, da konnte ich mein Baby solange trinken lassen, wie er wollte, ohne Schmerzen zu haben). Was mich verwirrt: wäre das Anlegen falsch, dürfte das doch nicht mal mit der "vollen" Brust funktionieren, oder? Oder fließt die Milch bei der "vollen" Brust so gut, daß ich sogar bei der falschen Saugweise keine Schmerzen habe? Was mache ich denn falsch? (Anlegetechnik habe ich mir nach der Entbindung im Krankenhaus zeigen lassen). Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Vera, leider kann ich Sie und Ihr Baby nicht sehen, denn die Beschreibung klingt zwar nicht zwingend nach einem Anlegeproblem, aber nach einem Saugproblem. Doch so etwas kann ich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, das muss sich eine Kollegin vor Ort anschauen. Es ist ganz wichtig, die Brustwarze genau in dem Moment zu sehen, in dem Sie Ihr Kind von der Brust abnehmen. Aus der Art, wie die Brustwarze verformt ist und überhaupt aussieht, lassen sich dann Rückschlüsse ziehen, die wichtig sind, um Ihnen weiterzuhelfen. Bitte wenden Sie sich deshalb unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Das Trinkverhalten als solches ist was die Dauer und die Häufigkeit betrifft absolut normal für ein Baby dieses Alters. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter