Frage: Essen und Trinken

Hallo Biggi, jetzt kommt wohl meine letze Frage. Zum Thema Schlafen und Mahlzeiten hast du mir ja schon mit Rat zur Seite gestanden. Eine Frage habe ich aber vergessen. Da meine kleine Maus (Lina fast 10 Mon.) ja nicht so gerne aus der Flasche trinkt, versuche ich es zwischendurch schon einmal mit einem Kleinen Becher. Es ist dann aber sehr wenig was sie trinkt. Da ich aber ja mindestens 4 bis 5 mal am Tag Stille, braucht sie da eigentlich noch zusätzliche Flüssigkeit? Ich habe das Stillen bei ihr, seitdem sie feste Nahrung bekommt, nur noch als "Trinken" gesehen. Noch mal Danke und alles Gute auch für Ihre Familie Anja mit Lina

Biggi Welter
Liebe Anja, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Lina lernt gerade, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Ganz llliebe Grüße zurück :-) Biggi