Frage: essbesteck und beikost

mim2809
hallo ihr lieben vielleicht passt diese frage nicht so gut ins forum, aber möglicherweise habt ihr trotzdem nen tollen vorschlag. meine kleine ist nun 4 monate alt und ich wollt mal fragen ab wann ich sie zufüttern kann(ich sitlle sie noch voll)?ich muss nämlich in 2 wochen wegen einer op ins krankenhaus und dann werd ich wohl nicht mehr stillen können (muss medis nehmen)oder vielleicht doch, falls es klappt mit langem abpumpen. angenommen ich kann dann nicht mehr stillen: denkt ihr es ist besser bis zum 6. monat im falle des falles ausschließlich dann säuglingsnahrung zu geben und dann erst beikost oder fläschchen und schon nach dem 4.monat mit bisschen beikost anfangen. und welches besteck könnt ihr mir empfehlen (schadstofffrei etc.) lg und danke mim

Biggi Welter
Liebe mim, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Du musst nicht unbedingt abstillen, wenn Du operiert wirst, ich kenne unzählige Frauen, die mit einer kleinen Pause klar kamen. Gerne gebe ich dir Infos dazu, wenn Du magst. Auch gibt es fast für jede Krankheit stillverträgliche Medikamente. Wegen dem besteck solltest Du am besten im Fachhandel schauen, es gibt dort spezielle Fütterlöffel, die absolut schadstofffrei sind. LLLiebe Grüße Biggi