Frage: Ertrinkt sie an meiner Brust?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Tage alt und das Stillen hat bis vor ein paar Tagen immer gut geklappt. Ich habe zum Glück mehr als genug Milch - genauer gesagt fühle ich mich wie ein Sturzbach - und genau da liegt anscheinend das Problem. Wenn ich meine Tochter anlege, dann saugt sie ganz gierig. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sie mit dem Schlucken oft nicht mehr nachkommt. Sie verschluckt sich, Milch läuft ihr aus den Mundwinkeln, sie dreht den Kopf weg und protestiert (lautstark und ohne meine Brustwarze loszulassen, autsch *g*) schluckt viel Luft und bekommt dann trotz Aufstoßen Bauchweh. Manchmal noch während dem Stillen. (Sie streckt sich dann nach hinten weg, krümmt sich zusammen und weint/schreit. Beruhigt ist sie erst, wenn sie lautstark gegackselt hat. Entschuldigen sie, daß ich so in's Detail gehe). Zusammengefaßt sieht sie beim Trinken nicht sehr glücklich aus und es ist auch keine sehr entspannende Sache für mich. Könnten sie mir ein paar Tips geben, wie ich es ihr angenehmer machen kann? Vielen Dank, Sophie

Biggi Welter
Liebe Sophie, das klingt nach einem recht starken Milchspendereflex. Hier einige Tipps, die sich bei einem sehr starken Milchspendereflex bewährt haben: Nehmen Sie das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergessen Sie nicht den Saugschluss zu lösen) und stillen Sie erst nach ein bis zwei Minuten weiter, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg-auf-Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: - erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade soviel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg-auf-Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) - lassen Sie das Baby oft aufstoßen. - vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Probieren Sie das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter