Frage: erste Beikost

tinki2015
Guten Tag, Ich habe jetzt heute meinem 5 Monate altem Sohn das erste mal Beikost gegeben. Er hatte viel Spaß daran, hat auch fleißig mit den Finger den Brei nachgestopft und wollte den löffel auch selber in den Mund stecken. Kann er sehr gut. er hätte die ganze Schüssel aufgegessen, aber nach zusammengerechnet zwei 1/2 löffeln habe ich mal angehört und ihm die Brust gegeben. War das richtig? Das essen habe ich selber gekocht. Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen , das kleinste ich nenne sie mal splitterchen (von der Größe her) sich nicht richtig durchgegarrt angeführt haben. Ich habe Karotten in einem babykostdampfgarer gegarrt und dann gemixt ( recht lange) dann etwas Hipp bis rapsöl rein und Wasser und da ich etwas skeptisch bezüglich der Verdauung bin habe ich Hipp bio apfelsaft etwas reingegeben, da Apfel ja stuhllockernd ist. Habe ich alles richtig gemacht? Ich bin so verunsichert. Ich möchte alles richtig machen. Ich möchte ihn so gesund es geht ernähren, daher habe ich immer sorge das ich irgendwas nicht beachtet habe. Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen Tinki

Biggi Welter
Liebe Tinki, Du hast es genau richtig gemacht und die kleinsten Teilchen werden genauso wieder ausgeschieden werden ;-). Du kannst also jetzt mit der Beikost beginnen und dann ganz normal weiterhin Muttermilch anbieten. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi