Frage: erste Beikost zum Stillen

Hallo, ich möchte die erste Mahlzeit füttern und weiterhin stillen. Wollte mit Möhren mittags anfangen. Wieviel Öl muß ich dem Karottenbrei zufügen, wenn ich ca. 200 g Möhrenbrei koche. Im Reformhaus wurde mir Weizenkeimöl empfohlen. Ist das das richtige Öl für mein Baby (6Monate)? Es hat einen hohen Vitamin E - Wert.

Biggi Welter
Liebe Swantje, Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Pro 200 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Diese Fettmenge wird in Gläschen nicht immer erreicht, so dass dann - nach lesen des Etiketts - eventuell noch zusätzliches Fett zugegeben werden sollte, wenn Gläschen verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi