Frage: erste Beikost - wunder Po

Hallo, meine Tochter ist jetzt 24 Wochen alt, und hat jetzt seit 3 Tagen mittags Möhrchen bekommen. Sie sitzt selber ganz gut, guckt uns das Essen vom Teller und hat auch immer angefangen zu kauen, wenn sie uns beim Essen beobachtet hat. Ich finde also, sie war "reif" dafür. Wir haben gestern und vorgestern selbst gekochte Möhren genommen. Heute hab ich keine schönen Möhren bekommen und deshalb ein Gläschen (Bio, ohne Zusätze) genommen. Sie hat ca. 3 TL gegessen und machte auch einen ganz zufriedenen Eindruck. Im Anschluß hab ich sie dann immer gestillt. Jetzt hat sie plötzlich einen ganz wunden Po. Wie mache ich jetzt am besten weiter? Höre ich auf mit Beikost bis der Po wieder ok ist? Oder mache ich mit selbst gekochten Möhren weiter? Sie hatte schon ein paar Mal einen wunden Po, ohne dass es einen konkreten Anlass gab. Hat immer ein paar Tage gedauert, bis es wieder weg war. Hab jetzt Angst, dass sie die Möhren evtl. gar nicht verträgt. WIe finde ich das heraus? Würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest. Vielen Dank schon mal. Viele Grüße und einen schönen Feiertag! Goaby

Biggi Welter
Liebe Goaby, es lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, dass der wunde Po auf die Karotten zurückzuführen ist. Es kann sein, aber es kann genau so gut eine andere Ursache haben. Feststellen kannst Du es, indem Du die Karotten weglässt für einige Tage. Sollte sich die Haut dann wieder bessern und bei erneuter Gabe von Karotten wieder die Haut wieder schlechter werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Karotten auslösend sind, was aber noch nicht als Allergie, sondern zunächst einmal als Unverträglichkeitsreaktion betrachtet werden sollte. Es kann sein, dass dein Kind zur Zeit (noch) keine Karotten verträgt, aber in ein paar Monaten problemlos davon essen kann. Aber wie gesagt, so ganz einfach lässt sich nicht immer sagen" das war schuld an dem wunden Po". Es ist ganz normal, dass sich der Stuhlgang mit der Einführung der Beikost verändert. Dazu reichen bereits sehr kleine Mengen. Der Darm muss sich erst an seine neue Aufgabe gewöhnen und die Verdauung stellt sich um. Es ist normal, wenn sich quasi unverdaute Nahrungsbestandteile in der Windel finden. Das ist alles normal und ist kein Hinweis auf eine Unverträglichkeit. LLLiebe Grüße, Biggi