Frage: Erst 100 g in 8 Wochen Zugenommen

Hallo, meine Kleine war am Montag 8 Wochen alt. Heute waren wir bei der U 3 und da hatte sie gerade mal 4070 g Bei der Geburt hatte Sie 3970 g, gewachsen ist sie und der Kopfumfang ist auc um 1,5 cm gewachsen. Sie schlief schon nach einer Woche nachts 6 h am Stück, mittlerweile 8h, Tagsüber kommt sie alle 3 h manchmal auch erst nach 4 manchmal schon nach 2 h. Sie ist sehr aufgeweckt und munter und nimmt hellwach am geschehen teil. Sie ist mein 3 Kind, ich habe unsere beiden Jungs 6 Mon, voll und bis zum 13. Monat dann abgestllt. Ich trinke tägl. mind. 3 l. Was kann ich tun? Der KA meinte sie hätte nichts übrig um reseven anzulegen, verbraucht die ganze Energie gleich. Könnt das auch auf eine Krankheit hindeuten? Mache mir große Sorgen! LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, leider muss ich dir sagen, dass bei deiner Schilderung bei mir einige Warnlocken laut zu läuten beginnen. Bitte wende dich schnellstmöglich an deine Hebamme und einen Kinderarzt sowie an eine Stillberaterin. Gib deinem Kind zusätzliche Nahrung, mindestens solange, bis Du dich mit den oben genannten Personen in Verbindung gesetzt hast. DEIN KIND BRAUCHT JETZT NAHRUNG. Hier findet der Grundsatz aller Stillberaterinnen "Feed the Baby" (füttere das Baby) dringende Anwendung. Eine Stillberaterin kann dir helfen, dein Kind richtig anzulegen. Sie kann das Saugverhalten deines Kindes beobachten und gegebenenfalls deine Anlegetechnik und das Saugverhalten deines Kindes korrigieren. Ein nicht richtig angelegtes oder schlecht saugendes Kind kann die Brust nicht ausreichend entleeren und stimulieren. Es ist ganz wichtig, dass Du lernst, wie dein Kind richtig angelegt wird und woran Du erkennst, ob es wirkungsvoll saugt. Die Stillberaterin kann dich auch dabei unterstützen, deine Milchmenge an den Bedarf deines Kindes anzupassen und sie kann dir zeigen, mit welchen Alternativen Fütterungsmethoden Du die zusätzliche Nahrung, die zur Zeit wahrscheinlich erforderlich ist, geben kannst. Es gibt verschiedene alternative Fütterungsmethoden mit denen die Flaschenfütterung und damit der künstliche Sauger vermieden und einer Saugverwirrung aus dem Weg gegangen werden kann. Welche Methode für dich und dein Kind angemessen ist, kann ich hier am Bildschirm nicht beurteilen, das muss eine Kollegin vor Ort machen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin oder Still und Laktationsberaterin IBCLC heraus. Bitte glaube mir, es ist wirklich wichtig, dass Du jetzt nicht mehr länger auf eigene Faust herumprobierst, sondern dir möglichst rasch kompetente Hilfe suchst. LLLiebe Grüße Biggi