Frage: erneut Milchstau

Abinadi
Hallo Ich habe nun innerhalb von 3 Wochen den 3. Milchstau, d.h. ich weiß im Prinzip schon was zu tun ist. Aber ich habe das Gefühl dass es dieses Mal besonders schlimm ist. Die Brust ist zwar nicht so sehr hart und knubbelig wie bei den anderen Male (Man fühlt nur ein minimales Knötchen) dafür aber besonders berührungsempfindlich und schmerzhaft. ist das dann schon eine beginnende Brustentzündung. Was kann ich da tun? Ruhe ist mit 4 Kindern schwer möglich. Woran liegt das, dass es jetzt schon wieder auftritt? hat das mit Hormonumstellung zu tun. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich habe wieder meine Regel bekommen. Die trinkt aber noch relativ viel, besonders nachts. Eine Freundin hat mir geraten abzustillen aber wie geht das so schnell. Sie trinkt doch noch so viel, nimmt keinen Schnuller und keine Flasche, aber ich kann nicht mehr. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe Abinadi, die allererste Maßnahme ist jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Bitte gehen Sie zum Arzt, er kann Ihnen eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, damit Sie sich ausruhen können! Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter