Frage: Ernährung mit fast 1 Jahr

Hallo Biggi, Ich habe einige Fragen zur Ernährung meines Babys, bin da total unsicher. Er ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe 8 Monate voll gestillt und wollte eigentlich von Anfang an selbstgekochtes geben. Das Problem ist, dass er heute noch nur Muttermilch nehmen würde, wenn ich keine Gläschen geben würde :-( Egal was ich versucht habe, er nimmt kein Gekochtes, er spuckt das einfach aus und verweigert das Essen dan völlig. Also gebe ich Gläschen. Nun sagen mir viele, dass das mit 1 Jahr nicht mehr ausreicht und er richtig vom Tisch mitessen soll. Klappt aber noch nicht :-( ich versuche es zwar, aber er hält sich dann an einer Nudel eine viertel stunde auf und hat dann keine Lust mehr. Er spielt nur damit. Brot kaut er durch und spuckt es dann aus. Sogar weiche Bananenstückchen spuckt er aus. Er mag bisher nur fein püriertes, auch die Gläser mit Stückchen spuckt er oft aus. Er hat auch erst 4 Zähne. Ist das in ordnung? Ich habe keine Angst, dass er zur Schule noch Gläschen mitnehmen muss ;-) ich denke ja, er braucht vielleicht einfach etwas länger damit. Dafür ist er in anderen Dingen sehr weit, er spricht zB. schon viele Worte und einfache 2-Wort-Sätze. Aber andere Mütter verunsichern mich sehr oft - ich bin halt auch gerade mal 18 und leicht zu verunsichern, auch, weil er so kleine Mengen isst. Kannst du mir außerdem sagen, ob der Ernährungsplan so okay ist? Oder gibt es etwas zu verbessern? Ich stille nach Bedarf, jamie trinkt ungefähr 3-4 mal am Tag richtig, dazu nuckelt er manchmal einfach ein bisschen, dann fließt aber nicht so viel Milch. Dazu Beikost: 10:00 Uhr: 1/4 - 1/2 Obstgläschen ODER (selten) 1/2 Baby-Jogurtgläschen 13:00 Uhr: 1/2 Menügläschen (4. oder 8. Monat) 16:00 Uhr: Obst-Getreidebrei aus Baby-Dinkel- oder Haferflocken und Obstgläschen ODER (selten) 1/2 Baby-Jogurtgläschen 19:00-20:00 Uhr: Mein Freund und ich essen zu Abend, wir bieten ihm immer etwas davon an - er spielt und matscht aber eigentlich nur damit rum 21:00 Uhr: 1/2 Portion Hirse-Milchbrei Dazu eben stillen nach bedarf und Wasser so viel er möchte. Er trinkt aber auch wenig. Was sagst du? Vielen Dank :)

Biggi Welter
Liebe Jamie-Janice, dein Kind isst doch super, da wird dich so manche Mutter beneiden :-). Dein Kleiner kann essen, wie er mag, ob die Nahrung nun püriert oder stückig ist, ist im Prinzip völlig wurscht :-). Den Milchbrei am Abend könntest Du eigentlich sogar weglassen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Dein Kleiner wird irgendwann anfangen, nicht nur püriertes zu essen, hab einfach noch Geduld und lass dich nicht verunsichern! Du hast schon so vieles so toll gemacht, Du brauchst dich wirklich nicht kirre machen lassen! Ganz llliebe Grüße Biggi