Frage: Ernährung 1 Jahr - wie gehts jetzt weiter

Liebe Biggi, meine Tochter vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden. Wie gestaltet man nun am besten den Übergang zur Kleinkindkost? Morgens und abends stille ich noch, würde aber das Abendstillen gern langsam weglassen u. nur noch morgens weiterstillen zum Kuscheln und langsamen Abschiednehmen von der Stillzeit. Wie soll die Zwischenmahlzeit vormittags u. das Abendbrot aussehen? Brot u. Obst bzw. Brot u. Kuhmilch? Wie viel Brot u. wie viel Milch brauchen denn die Kleinen etwa? Vielen Dank für deine Hilfe u. liebe Grüße von Emma u. Anna

Biggi Welter
Liebe Emma, ab etwa dem ersten Geburtstag kann das Kind schon so gut wie alles vom Familientisch mitessen und eine spezielle „Kleinkindkost“ oder gar so genannte Kinderlebensmittel sind nicht notwendig. Für Kinder sollte immer pasteurisierte Milch verwendet werden, Rohmilch muss abgekocht werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. Für Tipps rund um das Thema Beikost und Ernährung bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter