Frage: Ernährung mit einem Jahr

Christina. K.
Hallo, ich schreibe Ihnen weil ich mir sehr unsicher bin meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie noch mindestens 3 mal am Tag und nachts alle drei Stunden was für mich auch überhaupt kein Problem ist. meine Bedenken sind nur ob mein Kind damit in dem Alter noch ausreichend versorgt ist, denn sie isst vom Tisch immer nur sehr wenig mit sie will alles probieren und trinkt auch nebenbei noch ausreichend Wasser aber sie isst halt keine Mahlzeit es gibt Tage da isst sie gar nichts und will nur gestillt werden wie lange kann das noch so gehen ? und ist das so ok oder sollte ich daran was ändern ich denke die ganze Zeit sie wird schon dich bemerkbar machen wenn ihr was fehlen würde ich biete ihr immer essen an und auch viel Obst was sie auch am liebsten isst aber es wird meistens halt nicht viel gegessen. ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. vielen Dank schon mal

Liebe Christina. K., es geht so lange, wie sie aus der Milch noch genug Nährstofe bekommt. Auch ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ein Einjähriges noch vor allem stillt und nur winzige Mengen an Beikost zu sich nimmt. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Solange deine Maus gesund und munter ist, brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen! LIeben Gruß, Kristina