Frage: Ernährung mit 1 Jahr

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt und stille jetzt noch 2 mal täglich. ( Hierzu möchte ich mich gleich mal für die tollen Ratschläge bedanken! ) . Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und unsere Ernährung sieht folgendermaßen aus: Ca. 08.00 Uhr stillen ca. 10.00 Uhr 1/2 Glas Obst ca. 12.00 Uhr Fleisch/Gemüse Gläschen 220 g ca. 16.00 Uhr Frucht und Getreide Gläschen 190 g ca. 19.30 Uhr Milchbrei ca. 22.00 Uhr stillen Nun möchte ich langsam auch mit den letzten beiden Stillmahlzeiten aufhören. Was gebe ich ihr dann zum Frühstück ? Auch einen Milchbrei ? Und ist die Ernährung so in Ordnung ? Sie trinkt weder aus dem Becher noch aus der Flasche. Habe vom Tee bis zum Saft alles probiert. Feste Kost mag sie auch noch nicht (wir haben erst 2 Zähnchen). Wenn ich die 2 Stillmahlzeiten weglasse, hat sie dann genügend Flüssigkeit? Vielen Dank ! Vielen Dank.

Liebe Bumml, du solltest auf jeden Fall auch mal bei eurem Kinderarzt nachfragen, was deine kleine Maus essen sollte. Auf jeden Fall braucht ein Einjähriges Kind im Regelfall noch 2 Milchmahlzeiten, also wäre ein Milchbrei wohl das richtige. Habt ihr es denn eilig, die noch bestehenden 2 Stillmahlzeiten wegfallen zu lassen? Denn vielleicht ergibt es sich ganz von allein, dass sie in 2 oder 3 Monaten auch gern mal etwas anderes trinkt. Deine Milch ist und bleibt ja gut und gesund für sie, und vielleicht habt ihr eine ruhigere Zeit, wenn ihr es einfach noch ein bisschen so weiter laufen lasst, wie bisher, und euch an ihrem Tempo orientiert statt an anderen, vielleicht gar nicht so schwer wiegenden, Argumenten. Ansonsten kannst du natürlich auch mehr Flüssigkeit in den Brei geben, so dass sie darüber mehr Flüssigkeit bekommt. Oder ihr einen Strohhalm anbieten - finden ganz viele Kinder richtig toll. Lieben Gruß, Kristina