Frage: Ernährung mit einem Jahr

Hallo! Zur Zeit mache ich mir sehr viel Gedanken um die Ernährung meiner Tochter(1 Jahr alt)!Ich meine,das sie zu wenig Obst und Gemüse ißt,mal ein Haps Banane,ein paar Löffelchen zum Mittag...Sie möchte immer noch lieber gestillt werden.Bisher habe ich es immer so gemacht,wie sie es geraten haben,die Beikost zwar anbieten,aber keinen"Druck"machen,wenn sie nicht essen will.Doch wie sieht es jetzt mit einem Jahr aus,da ist die Milch doch nicht mehr die wichtigste Nahrung?Bin schon am überlegen,Lea tagsüber nicht mehr zu stillen,auch wenn sie danach verlangt.Würde sie dann vielleicht mehr essen?Zur Zeit stille ich sie morgens und abends(leider auch noch nachts)-was ich auf jeden Fall beibehalten möchte-tagsüber kommt sie dann 3-4 Mal,da kann sie ja auch keinen Hunger mehr haben,oder...? Vielen Dank im voraus!!! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, die Regel, dass ein Kind niemals zum Essen gezwungen werden sollte gilt immer, gleich wie alt das Kind ist. Wenn Ihr Kind Beikost ist, auch wenn es vergleichsweise geringe Mengen sind, dann wird es schon selbst wissen, wieviel es braucht. Häufiges Stillen ist auch nach dem ersten Geburtstag keine Seltenheit. Vermutlich isst Ihre Kleine auch sehr viel mehr als Sie denken. Die meisten Eltern überschätzen den Nahrungsbedarf ihrer Kinder sehr deutlich und unterschätzen die Gesamtmenge der Häppchen hier und Häppchen da. Solange Ihr Kind sich altergemäß entwickelt und gut gedeiht, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter