Frage: Erkältung und Milchstau?

Hallo, ich bin zum zweiten Mal während meiner 13 wöchigen Stillzeit erkältet. Als ich das erste Mal eine Erkältung hatte, bekam ich in der linken Brust einen Milchstau, den meine Hebamme durch wiederholtes Massieren und Ausstreichen nach knapp einer Woche behoben hatte. Seit Dienstag bin ich wieder erkältet und Mittwoch bemerkte ich abends beim Stillen, wie der untere Bereich der rechten Brust schmerzte. Also habe ich danach die Brust noch einmal ausgestrichen und einen kalten Umschlag mit Retterspitz aufgelegt. Die Schmerzen sind im Verlaufe des Donnerstags verschwunden. Heute habe ich jedoch bemerkt, dass die Milch schlecht fließt. Meine Tochter bekam schon nach ein paar Minuten nichts mehr raus. Ich muss dazu sagen, dass sie nur mit Stillhütchen trinkt. Die Brustwarze verweigert sie leider :-( Der untere Bereich der Brust fühlt sich auch nach dem Stillen fest an, der obere Teil ist weich. Es tut nichts weh. Vor dem Stillen mache ich einen warmen Wickel und nehme Bryonia C 30, nachher kühle ich wieder. Ich habe auch versucht, den Bereich zu massieren und auszustreichen oder abzupumpen, aber außer ein paar Tropfen bekomme ich auch nicht mehr viel raus. Was kann ich noch tun, damit die Milch besser fließt, bzw. die harte Stelle wieder weich wird? Ist es ein Milchstau? Wie gesagt, es tut nichts weh. Soll ich abwarten, ob sich das Problem von alleine wieder gibt? Sollte ich meine Tochter häufiger anlegen, damit sie genug Milch bekommt? Sie will normalerweise alle 4 Stunden trinken. Oder soll ich abwarten, bis sie sich wieder meldet? Fragen über Fragen... Ich möchte mich schon jetzt für Ihre Antworten bedanken. Beste Grüße, Astrid W.

Liebe Astrid, es klingt schon nach einer Stauung, und du kannst versuchen, ob sie besser wird, wenn du deine Kleine im Vierfüßlerstand trinken lässt - also du im Vierfüßlerstand ;-)) Eventuell legst du ein paar gefaltete Decken und deine Tochter, damit sie höher liegt. Ihr Saugen und die Schwerkraft werden gemeinsam gute wirkung erzielen. Sollte sie tatsächlich weniger Milch bekommen, wird sie sich häufiger melden zum Trinken. Es kann auch ein oder zwei Tage mal zu weniger Milch kommen, aber das ist keine Bedrohung für die Gesundheit deiner Maus und wird sich bald wieder geben! Lieben Gruß, Kristina