Frage: Erkältung bei Mama

Hallo, ich bin sehr stark erkältet und wollte fragen, welche Mittel außer Hausmittelchen okay sind. Gehen Nasentropfen in die Muttermilch über? Darf man Holundersaft oder Erkältungstee (welche Inhaltsstoffe sind evtl. schlecht?) trinken? Danke und LG SAbine

Liebe Sabine, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Aber das heißt jetzt nicht, dass Sie sich weiterquälen müssen. Gehen Sie zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie sich anschauen und dann kann sie/er Ihnen etwas verordnen. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Ich finde in der mir vorliegenden Literatur jetzt nichts, denke aber nicht, dass gegen den Tee etwas einzuwenden ist. Bei Pfefferminz und Salbei allerdings sollten Sie vorsichtig sein! Pfefferminz und in noch höherem Maße Salbei haben eine milchreduzierende Wirkung und sollten deshalb in der Stillzeit gemieden werden, es sei denn diese Wirkung ist erwünscht. Auch Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Gute Besserung! Kristina