Frage: ergänzend Pre Nahrung

Joulez
Guten Tag, Ich bin derzeit am überlegen, ob ich eventuell Pre Nahrung zufüttere. Ich stille eigentlich mein Frühchen (inziwschen 3 Monate, korrigiertes alter 3 Wochen) tagsüber , aber das Problem ist , dass er teilweise damit nicht zur Ruhe kommt und ab und zu auch unzufrieden wirkt, (aber nicht immer). Deswegen gebe ich nachts noch die Flasche, da er danach wesentlich besser und länger schläft am Stück. Wenn ich nur die Brust nachts gebe, bekomme ich teilweise sonst keinen Schlaf. An Gewicht nimmt er er gut zu . Das Problem ist, dass ich es nicht mehr schaffe/dazu komme genügend abzupumpen für nachts, daher die Überlegung Pre Nahrung zuzufüttern. Machen Babys das mit oder besteht die Gefahr, dass er dann meine Muttermilch nicht mehr will ? Liebe Grüße und Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Joulez, leider passiert es manchmal, dass Babys sich zur Flasche hin abstillen, wenn sie diese regelmäßig bekommen. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und manche Babys kommen damit nicht klar und verweigern irgendwann die Brust. Du könntest jedoch auch mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, um eine Saugverwirrung zu umgehen. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Lieben Gruß Biggi