Frage: Er will nicht aus der Brust trinken :(

Hallo Biggi, mein kleiner Sohn ist nun 3,5 Wochen alt und trinkt seine Muttermilch leider nur aus dem Fläschen... Er kam mit einem zu kurzem Zungenbändchen zur Welt und ich hatte von anfang an Probleme beim Anlegen. Als dann nach dem dritten Tag der große Hunger kam, war es ganz vorbei. Er schreit wie am Spieß, wenn er an der Brust trinken soll, drückt sich weg und strampelt, was er nur kann (das war schon von anfang an so). Nun haben wir vor 1,5 Wochen das Zungenbändchen beim Kinderarzt durchschneiden lassen, aber das Stillen klappt trotzdem nicht - er kann zwar besser trinken (er brauchte manchmal 1,5h für eine Mahlzeit), aber leider nur aus der Flasche.Ich pumpe weiterhin die Milch ab und füttere ihn per Fläschchen. Besteht noch Hoffnung, dass er irgend wann an der Brust trinkt oder ist er nun total auf die Flasche fixiert?
Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 11:43

Antwort auf: Er will nicht aus der Brust trinken :(
Liebe Katti, ihr beide hattet leider einen sehr schlechten Start, doch das heißt nicht, dass es absolut unmöglich sein wird, das Ruder jetzt doch nochmals herumzureißen. Ich habe schon Kinder erlebt, die noch deutlich älter waren, als dein Kleiner und noch gelernt haben, die Brust anzunehmen. Allerdings halte ich es für sehr schwierig, wenn nicht ausgeschlossen, dass Du es schaffst, dein Kind an die Brust zu führen, ohne dass dir eine kompetente Stillberaterin zur Seite steht. Es wird in eurer Situation wohl kaum genügen, es „einfach immer wieder zu versuchen“, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es sinnvoll, dass ihr Hilfsmittel einsetzt, wie zum Beispiel ein Brusternährungsset, eventuell sogar übergangsweise Stillhütchen. Das auf eigene Faust und ohne Anleitung zu machen, ist nicht ratsam. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Ruf bei einer Kollegin an und besprich erst einmal in aller Ruhe und Ausführlichkeit, was Du tun kannst. LLLiebe Grüße Biggi