Frage: er lässt sich nur noch schwer Stillen

Hallo!! Mein Lenny ist nun 7 monate alt. Ich konnte ihn von Anfang an nicht voll Stillen( zu wenig Milch was ich aber schn von den Großen kids kenne) und füttere von Anfang an Prenahrung zu. Er wird also erst gestillt und dann gibts die Flasche mit Prenahrung. Bisher hat das auch super geklappt. Nun bekommt er seid ca. 4 Wochen auch Beikost( Mittags gemüse und abends griesbrei mit Obst) Seid ein paar Tagen läßt er sich nur noch schwer Stillen, er dreht dauernd den Kopf weg( er hat seit letzte Woche einen Zahn) und er meckert die Brust an( wenn ich abpumpe kommt aber genauso viel wie sonst) nun habe ich raus gefunden das er nur still saugt wenn ich nebenher singe( wei grausig ich kann eigentlich nicht singen) mal ganz davon abgesehen das mir die Kinderlieder ausgehen kann es so ja nicht ewig sein, was kann ich tun damit er wieder ganz normal an der Brust trinkt OHNE das ich singe, Nachts klappt das doch auch ohne singen( übrigends braucht er Nachts keine Flasche, er nimmt Nachts nur die Brust). LG Cleo+4Kids

Biggi Welter
Liebe Cleo, es kann sein, dass dein Kleiner die Brust ablehnt, weil er sich in Richtung Flasche hin abstillt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Du deine Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringst. Versuche, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Du Lenny anlegst. Warte nicht, bis er sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Auch könntest Du einmal versuchen, die Ersatzmilch nicht mit der Flasche, sondern einem Becher zu geben. Alles Saugen sollte an der Brust stattfinden, manchmal reicht das schon aus und es klappt gleich wieder besser mit dem Stillen. Probiere das doch einmal aus und melde dich dann noch einmal! LLLiebe Grüße, Biggi