Frage: Er isst nur Getreide-Obstbrei als Beikost

Hallo! Mein Sohn (fast 8 Monate alt)isst als Beikost bisher nur einen Obst-Getreide-Brei. Wenn ich ihm Gemüse anbiete, isst er höchstens widerwillig 2 Löffel, dann verweigert er. Mache ich ihm dann einen Getreide-Obstbrei, isst er ihn auf. Ich habe bisher mittags Beikost gegeben, wobei ich hier auch nicht mehr stille (habe es ihm heute hinterher nochmal angeboten, aber er will nicht mehr- soweit so gut), und abends isst er auch Getreide-Obstbrei, so gegen 18 Uhr. Da stille ich ihn aber um 19 Uhr, wenn er in´s Bett geht nochmal im Rahmen des "Abendrituals". Sonst stille ich noch morgens gegen 8/9 Uhr und nachmittags gegen 15/15:30 Uhr. Und nachts kommt er auch noch zweimal. Ist das "schlimm", dass er an Beikost nur den Getreideobstbrei isst, oder ist das, weil ich ihn noch oft genug stille, in Ordnung? Wegen der Nährstoffversorgung? Ausser, ihm ab und zu Gemüse anzubieten, kann ich ja nichts weiter machen, oder? Oder soll ich ihm, wenn er kein Gemüse isst, auch keinen Obstbrei gegen, und dann lieber wieder stillen?

Biggi Welter
Liebe Ollina, nein, es ist nicht schlimm, dass das Kind bis jetzt nur Getreideobstbrei isst und deshalb ist noch nicht gleich eine Mangelernährung zu befürchten. Der spanische Kinderarzt Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich würde dem Kind übrigens schlicht und ergreifend mal Gemüse, Kartoffel usw. nicht als Brei sondern am Stück zum Selberessen anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter