Frage: Er beisst nur noch- Fortsetzung

Liebe Biggi, hab' grossen Dank für Deine ausführliche Antwort. Der Kleine will immer noch nicht an die Brust. Nichts zu machen. Sonst hat er sich morgens direkt draufgestürzt, jetzt siehter sie sich nur an, kneift rein und wendet dann das Gesicht ab. Und brüllt nach eine Weile, weil er Hunger hat. Deshalb gibt's jetzt morgens doch erstmal Milchbrei + Wasser aus dem Glas. Gibt es das denn wirklich, dass ein Kind sich von einem Tag auf den anderen entschliesst, nicht mehr an die Brust zu wollen? Oder hab' ich ihn durch meine Reaktion auf sein Beissen (ernsthafter Ton um ihm zu erklären, dass er nicht beissen soll da es wehtut, er hat gleich angefangen zu weinen) zu sehr geschockt? Mal sehen wie's weitergeht, aber so langsam denke ich doch ans Abstillen. Könnte ich ihm eigentlich Folgemilch aus dem Glas geben? Für Kuhmilch ist er ja noch etwas jung und immer abpumpen find' ich auch nicht so toll. Tja, das es so endet hätte ich auch nicht gedacht...

Biggi Welter
Liebe Christine, es kommt vor, dass sich ein Kind von heute auf morgen abstillt, allerdings nur sehr selten in diesem Alter (was natürlich nicht heißt, dass dein Sohn nicht diese seltene Ausnahme sein kann). Andererseits ist es tatsächlich möglich, dass dein Kind an der Brust streikt, weil es so erschrocken ist. Ich liste dir einmal die Tipps auf, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, vielleicht ist etwas dabei, was dir hilft: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Selbstverständlich kann künstliche Säuglingsnahrung auch aus dem Becher getrunken werden. Folgemilch ist ernährungsphysiologisch nicht notwendig, ein Kind kann das ganze erste Jahr hindurch eine Anfangenahrung (Pre oder 1) als Ersatz für die Muttermilch bekommen. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angenähert. LLLiebe Grüße Biggi