Frage: Entzündung in der Brust?

Liebe Biggi Welter, ich stille meinen Sohn (15 Wochen) voll. Anfangs hatte ich mal Probleme mit Milchstau, aber die letzte Zeit klappte es sehr gut. Nun habe ich seit gestern wieder Probleme mit der linken Brust. Sie hat harte Knoten und wenn der kleine trinkt tut es sehr weh, nicht nur beim ersten Anziehen. Ausserdem ist auf der Spitze ein kleiner weißer Punkt, als wenn dort ein fester Tropfen Milch wäre. Reichen da noch solche Hausmittel wie Quark, oder soll ich zum Arzt? Ich habe zur Zeit sehr viel Stress, kann das der Auslöser sein? Nette grüße von Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, dieses Phänomen tritt tatsächlich bei Stress gehäuft auf und wird weißes Häutchen oder weißes Bläschen genannt. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (muss unbedingt ärztlich abgeklärt werden, keine Selbstversuche!). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter