Frage: ncohmal wegen brust(warzen)entzündung und abstillen!! DRINGEND!!

hallo biggi, vielleicht kannst du dih erinnern, dass ich in letzter zeit häufiger um rat wegen meiner entzündeten brust(warzen) geschrieben habe!?! ich war ja bei unzähligen ärzten und gestern nun, anscheinend mal bei dem richtigen.ich bin nämlich zum hautarzt gefahren, weil mir das geblubber der (verschiedenen) fa gereicht hat und ich nun endlich linderung haben will bzw muss. es ist die hölle!! also, es ist kein sooer und kein pilz. es ist ein (einfaches) exzem (schreibt man das so??) mit häftiger auswirkung, da ich es ja nun schon 10 / 11 wochen mit mir rumschleppe und die verschiedenen ärzte einfach so dran rumgedoktort haben. der hautarzt hat mir nun eine salbe verschrieben und die scheint schon zu helfen. auf jeden fall lösst sich gerade die agnze kaputte haut ab. klar, die offenen, blutenen stellen sind noch da, es geht ja nicht so schnell weg. bedingt durch die salbe darf ich nicht mehr stillen, da diese salbe in die mumi geht. ich bin darüber sehr traurig, da die vielen schmerzen der letzten wochen umsonst waren, denn ich hätte gerne noch weiter gestillt. naja, aber das ist auch kein zustand und die schmerzen kaum noch auszuhalten. wie mache ich das jetzt am besten mit dem abstillen? ich habe ja zum schluss, bedingt durch die schmerzen nur noch das nötigste gestillt (ca 3 -4 mal in 24 stunden). jetzt muss ich die milch abpumpen, was ja fast noch mehr weh tut als das stillen.(ich pumpe aber immer nur so viel ab, bis die brust nicht mehr so spannt) ich bin eigentlich gegen abstilltabletten, aber währen die eine alternative für mich und meine kaputte brust? wie funktionieren die tabletten? bleibt die milch da sofort weg? was kann ich sonst noch tun? ich hoffe du kannst mir schnell helfen!! nicole mit jendrick maximilian *29.12.2003 und ihrer blöden brust(warzen)entzündung

Biggi Welter
Liebe Nicole, es ist gut, dass nun eine Diagnose gefunden wurde und gezielt behandelt werden kann. Doch das heißt keineswegs, dass ein Abstillen zwingend sein muss: wenn Du noch weiter stillen willst, dann sprich mit dem Hautarzt darüber! Selbst wenn diese Salbe eine Stillpause erfordern würde, was noch nicht einmal sein muss, denn die Erfahrung zeigt leider immer wieder, dass Ärzte lapidar zum Abstillen raten, selbst wenn es nicht notwendig ist, dann kann nach der Stillpause das Stillen wieder aufgenommen werden. Sprich mit dem behandelnden Arzt, ob es dieses Präparat sein muss. Falls er nicht weiß, was stillverträglich ist, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Wenn Du jetzt abstillen willst, dann muss die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird und spannt gerade so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Das Entleeren kann durch Abpumpen oder Handausstreichen erfolgen, je nachdem, mit was Du dich wohler fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Abstillmedikamente sind sehr mit Vorsicht zu betrachten. Die Wirkung der Prolaktinhemmer zum Abstillen außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode ist nicht erwiesen und gleichzeitig haben Abstillmedikamente sehr viele Nebenwirkungen. In vielen Ländern sind Prolaktinhemmer zum Abstillen sogar gar nicht zugelassen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sobald Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi