Frage: Abstillen auf Grund wiederholter Entzündung

zwergingrid
Hallo, ich pumpe seit 4 wochen ab, da das Stillen nicht klappt. Nun habe ich in dieser Zeit schon 2 Entzündungen in der Brust gehabt. Körperlich geht's mir auch nicht gut sodass ich abstillen möchte. Ich versuche es nun mit Pfeffitee. Die Frage ist, ob ich die abgepumpte Milch bzw. Restmilch füttern darf. Und geht die Milch überhaupt weg wenn ich weiter pumpe? Raus muss die Milch ja, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe zwergingrid, ja, die Restmilch kann verfüttert werden. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi