Frage: Entzündete Warzen etc.

Hallo! Eigentlich ist es ja kein Thema mehr für ein Stillforum: meine Tochter ist schon fast 20 Monate alt und seit 16 Monaten abgestillt. Aber mich plagt seither immer wieder eine entzündete Brustwarze, sie ist ein wenig dicker und röter als die andere und tut weh. wenn ich einen BH trage nicht, aber wenn der Stoff direkt drauf fällt dann, schmerzt die Warze. Seit ich abgestillt habe verhüten wir mit der Hormonspirale (haben drei Kinder, und das reicht!) Noch eine Frage: Ich habe, denke ich, immer noch Milch. Wenn ich mit dem Daumen fest den Busen ausstreiche kommt immer noch was. Ist das normal??? Danke für die Antwort! Carol

Biggi Welter
Liebe Carol, bitte lassen Sie Ihre Brust von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen, denn ich kann Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Solange Sie die Brust mehr oder weniger regelmäßig ausstreichen, wird auch weiterhin Milch gebildet werden. Die Milchbildung wird erst dann vollständig versiegen, wenn diese Manipulation aufhört. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Doch dazu muss wirklich keine Stimulation mehr da sein, denn sonst wird der Brust - wenn auch in geringem Maße - signalisiert, dass weiterhin ein Bedarf besteht. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald dann an der Brust nicht mehr massiert und gedrückt wird versiegt die Milchproduktion dann auch nach einiger Zeit vollständig. Sollte die Milchbildung nicht nachlassen obwohl keine Simulation mehr erfolgt und selbstverständlich bei Schmerzen, sollten Sie unbedingt die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt untersuchen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter