Frage: entzündete Brust

Liebe Biggi, meine Tochter (knapp 1 Jahr alt) hat eine schwere Mundfäule, und 3 Tage gar nichts gegessen, lediglich ein paar Schlucke Tee aus der der Tasse getrunken. Ich hatte sie immer noch abends und nachts gestillt, die Brust wollte sie nun aber auch nicht mehr. Ich hatte mir die Brust immer ausgestrichen bzw. abgepumpt. Gestern, am 4. Tag nun, wollte sie endlich wieder was von der Brust. Leider muss ihr das Saugen wohl so weh getan haben (sie hat den Mund und die Lippen immer noch voller Eiterblasen )oder vor Schmerzen eine andere Position eingenommen haben ( oder weiß ich warum ), jedenfalls hat sie sich in der rechten Brustwarze irgendwie festgebissen, so dass dort jetzt 2 blutende Stellen sind und mir höllisch weh tun.Ich habe heute schon Wollfett raufgetan und gekühlt, aber es schmerzt noch. Nun wollte sie heute nachmittag wieder gestillt werden ( ich bin ja froh, dass sie überhaupt Flüssigkeit zu sich nimmt ).Ich habe mit der linken Seite angefangen, damit rechts dann schon was raustropft, alles i.O. Aber dann rechts- autsch, ich konnte es echt nicht. Es tat so weh, dass ich sie rechts nicht getillt habe. Ich nehme für sie betimmt gerne Schmerzen in Kauf und würde alles tun, damit sie mehr trinkt, aber es ging echt nicht. Stillhütchen wollte sie nicht, hat nur noch geweint. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Vorhin wieder gestillt, da habe ich sie rechts andersherum angelegt, also Augen auch nach rechts und Beine sozusagen in der Luft. Das tat nicht so tierisch weh, aber war auch schmerzhaft. Ich spüre förmlich Ihre Zähnchen ( aber sie hatte doch vor der Krankheit auch schon Zähnchen und da hatten wir mit Beissen nie ein Problem ). Hätten Sie noch einen Tipp bzw. wie die kleinen blutenden Bläschen schnell abheilen. Evtl.tut es mir ja nicht mehr weh, wenn die Wunde nicht mehr da ist. Vielen vielen Dank im Voraus. Madeleine.

Biggi Welter
Liebe Madeleine, als ob die Mundfäule deiner kleinen nicht schon genug wäre:-(( Ich bin mir nicht sicher, ob die Erreger der Mundfäule, die ja zu der Familie der Herpesviren gehören, eventuell auch auf die Brust übertragen werden können und dir deshalb neben der Wunde durch den Biss zusätzliche Probleme bereiten. Noch dazu wo das Wochenende vor der Tür steht, lass bitte deine Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen, um festzustellen, ob es „nur" eine Wunde ist oder ob nicht doch auch ein Problem durch die Mundfäule besteht, das zusätzlich behandelt werden muss. Das Wechseln der Stillposition ist mit Sicherheit sinnvoll. Weiter hat sich bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Außerdem ist es sinnvoll, das Kind so anzulegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi