Frage: Energie-/Mineralstoffbedarf bei Beikost

Hallo, meine Frage zum nächtlichen Stillen bin ich ja schon losgeworden. Nun beschäftigt mich noch die Frage, ob mein Baby mit allem versorgt ist, was es braucht. Der Kleine bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Brei (ca. 200 g putzt er weg), manchmal mit etwas Geflügel, nachmittags gibt es Fruchtmus und abends SinlacBrei (2/3 Portion). Ansonsten wird er gestillt. Ich denke ja eigentlich, dass er mit der Mumi alles bekommt aber ist das wirklich so? Sollten wir nachmittags den Getreide-Obst-Brei einführen und abends evtl auch etwas anderes geben? Mit SinlacBrei hatten wir angefangen, weil er anfangs ein wenig empfindlich war und diesen dann gut vertragen hat. Mittlerweile bekommt ihm aber eigentlich alles gut. Vielen Dank! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Wolke, keine Bange, Ihr Baby ist bestens versorgt und es besteht keine Eile für weitere Beikost. Bei der LLL Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag. LLLiebe Grüße, Biggi