Frage: Endloser Hunger!

Hallo Biggi! Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Den ganzen Tag haben ich und mein Kleiner(8 Wochen )keine Probleme mit dem Stillen,aber gegen Abend,immer um die selbe Zeit,kriegt er seit ca.1 Woche plötzlich wahnsinnigen Hunger,der nicht mehr stillbar ist,er saugt,sucht und giert ohne Ende,plärrt so herzzerreissend,dass ich ihm gestern und heute ein Fläschen mit Pre-Nahrung gemacht habe,den Rest des Tages ist dann alles wieder okay.Ich kann ihn doch nicht stundenlang weinen lasssen oder? Aber wird es mein Stillen beeinträchtigen? Gibt es eine Alternative zum Fläschen,wenn die Brust nicht mehr reicht?? Tschüß Liberty

Biggi Welter
Liebe Liberty, nicht jede Unruhe und jedes Saugbedürfnis am Abend ist gleichbedeutend mit Hunger und die Tatsache, dass dein Kind eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung ausgetrunken hat, ist auch nicht zwingend der Beweis, dass es hungrig war, kann aber sehr wohl in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifen. Das häufig vorkommende abendliche Dauerstillen und auch die abendlichen Unruhephasen bei einem kleinen Baby werden leider oft so verstanden, als ob die Milch nicht mehr ausreiche. Doch dem ist in aller Regel nicht so. Es ist vielmehr so, dass sehr viele Kinder in diesem Alter am späten Nachmittag oder frühen Abend eine Phase starker Unruhe und Quengelig verbunden mit gehäuftem Stillverlangen haben, die absolut nicht mit mangelnder Milch zusammenhängt. Zu anderen Zeiten kann das Baby gut gelaunt sein, und es scheint keinen besonderen Grund und keine Gegenmittel (außer der Zeit) für diese Unruhephasen zu geben. Das Baby scheint sich nicht so unbehaglich wie bei Koliken zu fühlen, ist aber unzufrieden. Ist das bei euch auch so? Im Volksmund wird das die „Omastunde" genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für dich und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme, die ausgeruht sind und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht kannst Du dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für dich tun. Anschließend, wenn Du etwas „Luft" für dich hattest, kannst Du mit „neuer Kraft" in die nächste Runde des abendlichen „Marathonstillens" gehen. Denke auch daran, dass durch dieses gehäufte Stillen am Abend, die Prolaktinausschüttung angeregt wird und damit deineMilchmenge gut aufrecht erhalten bleibt. Vielleicht besuchst Du einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem, wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter.