Frage: Endlich abstillen?

Hallo, meine "Kleine" ist jetzt 15 Monate. Ich stille sie noch morgens, und nach dem Abendessen (also beim Zubett-gehen). Inzw. lasse ich sie schon nicht mehr an der Brust einschlafen. Nachts kommt sie je nachdem mal 1x oder 2x, mal schläft sie durch. Beruhigen lässt sie sich nachts aber nicht durch Wasser oder sonstiges, nur durch stillen. Eigentlich isst sie ja alles mit, nur Milch mag sie überhaupt nicht, ich hab schon alles mögliche probiert (H-Milch, Kaba, Milch mit Zucker, Hipp3.....); Hätten Sie irgendwelche Tipps für mich? Lg Susi

Liebe Susi, geht es Ihnen darum, die nächtlichen Stillmahlzeiten durch etwas anderes zu ersetzen? Oder alle? Das wird in Ihrer Frage nicht ganz klar. Es ist verständlich, dass ein Baby die Alternativen ablehnt, so lange die Chance besteht, dass es auch die leckere Milch aus Mamis Brust bekommt. Darum hilft nur eines: Konsequenz. Wenn Ihr Kind nicht mehr trinken soll, dann müssen Sie sich daran halten, ganz egal, wie sehr sie meckert oder auch weint. Sie dürfen sich durch das Weinen nicht verunsichern lassen, denn das ist ja nun einmal die einzige Möglichkeit, die ein so kleines Baby hat, seinen Unmut auszudrücken. Nach ein paar Tagen (und zugegebenermaßen recht unruhigen Nächten) aber akzeptieren die meisten Babys die "neuen" Gewohnheiten. Am einfachsten ist es, wenn Sie weiterhin Schritt für Schritt eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen, und nicht gleich alle auf einmal. Brauchen Sie dazu weitere Informationen, schreiben Sie doch bitte nochmal. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel