Frage: empfohlene Stilldauer?

Hallo, die Frage wurde sicher schon sehr oft gestellt, trotzdem: es wird ja empfohlen 6 Monate voll zu stillen und dann allmählich Beikost einzuführen und MUmi zu ersetzten. Trotzdem kann man ja noch lange weiterstillen. Was für eine Stilldauer wird denn insgesamt empfohlen, wenn kein weiteres Kind kommt? Im Alter von 10 Jahren ist ja wohl etwas lang.oder? Es ist sicher unterschiedlich, was Kind und Mutter wünschen, mich würde hier aber mal eine Expertenempfehlung interessieren. Gibt es Empfehlungen, wie lange Stillen sinnvoll ist? Danke für die Antwort Loreley

Liebe Loreley, es gibt keine Angaben zum empfohlenen maximalen Stillalter. Wahrscheinlich, weil jedes Kind -lässt man es gewähren- irgendwann ganz von allein nicht mehr stillen wollen wird. Ich weiß von einigen sehr sehr wenigen Fällen, wo Schulkinder noch stillten. Sicher sollten wir hier keine Diskussion darüber beginnen, ob oder ob nicht "man das machen sollte", denn das steht keiner von uns zu. Rein "wissenschaftlich" gesehen wird Muttermilch selbst NIE "schlecht" oder "ungesund" sein. (Es fragt sich ja auch niemand in unseren Breitengraden, bis zu welchem Alter man Kuhmilch trinken sollte.) Bleibt vielleicht die Frage, was du unter "sinnvoll" verstehst. Lieben Gruß, Kristina